Admission

The request for care can come from the person concerned, their family, their GP or the hospital. However, a medical prescription is necessary for nursing care and hygiene and comfort services.

We take charge of a situation within 24 hours, providing we receive the request before 4pm. In emergencies, (antibiotic treatment, injections, etc.) patients can access care within 6 hours.

For the first visit, a nurse will visit the patient’s home for about 60 minutes to get to know them. She will gather information on their life story and medical history, their habits, where they live and administrative details. This means she can assess the patient’s care needs.

Organisation

We work with nurses, ASSCs, care and nursing assistants. We also have an administrative team taking care of secretarial work, human resources and invoicing.

We provide basic health and hygiene care but also more technical care. For more details on our services, click here.

Care

From 6pm until 9pm an on-call nurse will answer your calls. After this time we advise you to call the on-call doctor at 0848 133 133 or in an emergency 144.

If you are going on holiday, if you are going into hospital or going on a short break, it’s best to let us know as soon as possible so that we can cancel visits in your absence and arrange them again for when you get back home.

We really appreciate our patients planning ahead as much as possible and ask you to make other appointments outside our visiting times. When this is not possible we ask you to let us know at least 48 hours in advance at 021 965 15 15. Failure to do so may mean that we will have to charge for the time planned for our visit unless justification of exceptional circumstances can be provided.

When we first visit patients, we find a time that best suits them and fits in with their life and routines. After this, we try as much as possible to keep to the time arranged.

Our philosophy is to limit the number of carers at your home (4 to 5 persons) to create a sense of trust and so that they can get to know you. However, the realm of care is unpredictable and we have to be flexible, both in terms of the patient’s situation (hospitalisation, cancellation, absences, or new patients) and of employees (holidays, illness, employee starting or leaving). This naturally brings about changes in our planning but we do our utmost to keep the impact this has on patients to a minimum.

Sometimes we just can’t get on with a certain person. If you are having problems with a carer, you can call the office at 021 965 15 15 or fill in the complaints form in your file at home. We will take the necessary steps.

A carer may be held up with a patient or caught in traffic, causing them to be late. Times can therefore vary by around 30 minutes, depending on the visits planned for the day. If your carer hasn’t arrived 30 minutes after the agreed time, you can call the office at 021 965 15 15 so that we can take immediate action.

Generally speaking, the time of visits is discussed and agreed when we first discuss the care plan. As our planning is subject to frequent changes due to the unpredictable nature of our work, we don’t send care plans to our patients. However, we are always available to inform you over the phone about the carer and the time of their visit.

We work with many healthcare partners. If you need a Sécutel (safety alarm) or medical aids (walking frame, electric bed, etc.) we will gladly help you to choose the right equipment for you and your budget.

As transport costs are not covered by the LAMal health insurance, we will be happy to provide you with the contact numbers of voluntary transport organisations. Our partner, Solutions Plus, can also make you an offer.

Costs

Although Soins Riviera is a private company, our patients do not need to have private insurance or to have complementary insurance to benefit from our care. The care we provide is covered by the basic LAM insurance and everyone can use it.

Provided your doctor made the request, your health insurance will cover the costs of this initial assessment and the resulting care.

The costs of care (see under services) are covered by the LAMal if they were prescribed by the GP.

Your GP signs a prescription (HIBO care request) with the envisaged care, which we then send to your health insurance company. Every month, we send an invoice of services rendered to your health insurance company who then invoice you for the retention fee or deductible owing.

Contact Rapide

Vous avez une question et vous souhaitez une réponse rapide ? Vous pouvez utiliser le formulaire ci-dessous.

Übernahme einer Pflegesituation

Der Antrag auf Pflegeleistungen kann von der betroffenen Person, der Familie, der behandelnden Ärztin oder dem behandelnden Arzt oder auch dem Spital ausgehen. Für Krankenpflege-, Körperpflege- und Komfortleistungen muss jedoch eine ärztliche Verschreibung vorliegen.

Wir übernehmen Pflegesituationen innert 24 Stunden, sofern der Antrag vor 16.00 Uhr bei uns eingeht. In Notfällen (Antibiotikatherapie, Injektionen usw.) können wir eine Patientin oder einen Patienten innert 6 Stunden übernehmen.

Beim ersten Termin kommt eine Pflegefachfrau ungefähr 1 Stunde lang ins Haus, um die Patientin oder den Patienten kennen zu lernen. Sie erfasst insbesondere Informationen zur Lebensgeschichte, die medizinische Vorgeschichte, die Gewohnheiten, das Lebensumfeld und die verwaltungstechnischen Daten. Auf diese Weise kann sie den Pflegebedarf der Patientin oder des Patienten evaluieren.

Organisation

Wir arbeiten mit Pflegefachfrauen, Fachfrauen Gesundheit, Pflegeassistentinnen/-assistenten und Pflegehelferinnen/-helfern. Unser Verwaltungsteam führt das Sekretariat, kümmert sich um Personalbelange und die Fakturierung.

Wir erbringen Leistungen der Grund- und der Körperpflege, aber ebenfalls medizinisch-technische Pflegeleistungen. Für eine Detailaufstellung unserer Leistungen klicken Sie bitte hier.

Pflegeleistungen

Ab 18.00 und bis 21.00 Uhr beantwortet eine Pflegefachfrau in Bereitschaft Ihre Anrufe. Ausserhalb dieses Zeitrahmens empfehlen wir Ihnen, die Zentrale der diensthabenden Ärzte unter 0848 133 133 oder in lebensbedrohlichen Notfällen die Nummer 144 anzurufen.

Wenn Sie in die Ferien fahren, ins Spital eingeliefert werden oder nur einen kurzen Ausflug unternehmen, so informieren Sie uns am besten schnellstmöglich darüber. Auf diese Weise können wir die Besuche bei Ihnen aussetzen und sie für Ihre Rückkehr wieder einplanen.

Wir wissen eine vorausschauende Vorgehensweise bei unseren Patientinnen und Patienten zu schätzen und ermuntern sie, Termine ausserhalb unserer Besuchszeiten zu legen. Wenn dies nicht möglich ist, so informieren Sie uns bitte telefonisch mindestens 48 Stunden im Voraus unter 021 965 15 15. Falls wir die Information nicht ausreichend lange im Voraus erhalten (siehe oben), wird möglicherweise die Bezahlung der Stunden fällig, die nicht geleistet werden konnten, es sei denn gerechtfertigte ausserordentliche Umstände liegen vor.

Zu Beginn jeder Übernahme einer Pflegesituation prüfen wir gemeinsam mit der Patientin oder dem Patienten welcher Zeitrahmen am besten passt, damit das Privatleben weiterhin nach freiem Ermessen organisiert werden kann. Dann tun wir unser Möglichstes, um diese festen Besuchszeiten einzuhalten.

Unsere Philosophie ist es, die Anzahl Pflegekräfte, die wir bei Ihnen zu Hause einsetzen, in begrenztem Rahmen zu halten (4-5 Personen), damit ein Vertrauensverhältnis entstehen kann und diese über Ihre Gewohnheiten Bescheid wissen. Allerdings ist die Arbeit im Pflegebereich recht unvorhersehbar, weshalb wir uns ständig anpassen müssen – sowohl an Veränderungen bei den Patienten (Spitaleinweisungen, Annullierungen, Abwesenheiten, neue Patienten) wie auch bei den Mitarbeitenden (Ferien, Krankheit, Ein- oder Austritt von Mitarbeitenden usw.). Hieraus ergeben sich zwangsweise Veränderungen bei der Planung, wobei wir unser Möglichstes tun, um die Auswirkungen auf die Patientinnen und Patienten zu minimieren.

Es kommt vor, dass man sich mit bestimmten Personen besonders gut versteht oder eben auch gar nicht. Wenn Sie Schwierigkeiten mit einer Pflegekraft haben, können Sie unser Büro unter der Nummer 021 965 15 15 anrufen oder das Patientenformular ausfüllen, das Sie in Ihrem Patientenordner zu Hause finden. Wir werden dann die erforderlichen Massnahmen ergreifen.

Es kommt vor, dass eine Pflegeperson durch unvorhergesehene Ereignisse bei einer Patientin oder einem Patienten oder im Verkehr aufgehalten wurde und dann Verspätung hat. Die Besuchszeiten können deshalb je nach Tagesplanung um +/- 30 Minuten variieren. Wenn die Pflegeperson mehr als 30 Minuten nach der vereinbarten Zeit immer noch nicht da ist, rufen Sie bitte das Büro unter 021 965 15 15 an, damit wir schnell reagieren können.

Die Besuchszeiten unserer Pflegekräfte bei Ihnen zu Hause werden im Prinzip zu Beginn der Übernahme der Pflegesituation mündlich festgelegt. Aufgrund der häufigen Planänderungen im Zusammenhang mit der Unvorhersehbarkeit des Pflegeberufs schicken wir den Patientinnen und Patienten keine Zeitpläne. Wir stehen Ihnen jedoch jederzeit telefonisch zur Verfügung, um Auskunft über die geplanten Zeiten und Pflegekräfte zu erteilen.

Wir arbeiten mit zahlreichen Partnern aus dem Gesundheitssektor zusammen. Wenn Sie ein Secutel oder Hilfsmittel (Rollator, elektrisches Bett usw.) benötigen, helfen wir Ihnen gerne bei der Wahl der Lösung, die Ihrem Bedarf und Ihrem Budget am besten entspricht.

Da Transporte von der Krankenversicherung gemäss KVG nicht übernommen werden, stellen wir gerne den Kontakt zu freiwilligen Transportorganisationen her. Unser Partner Solutions Plus kann Ihnen diesbezüglich ebenfalls eine Offerte unterbreiten.

Kosten

Soins Riviera ist zwar ein privatwirtschaftliches Unternehmen, aber unsere Patientinnen und Patienten müssen nicht privat versichert sein und auch keine Zusatzversicherung haben, um unsere Pflegeleistungen in Anspruch zu nehmen. Die von uns erbrachten Leistungen werden von der Grundversicherung (KVG) übernommen, und jeder kann sie in Anspruch nehmen.

Sofern der Antrag durch Ihren Arzt gestellt wird, übernimmt Ihre Krankenkasse die Kosten für diese erste Abklärung und die sich daraus ergebenden Pflegeleistungen.

Die Kosten für die Pflegeleistungen (siehe: Leistungen) werden von der KVG übernommen, sofern diese von Ihrer behandelnden Ärztin oder von Ihrem behandelnden Arzt verordnet wurden.

Ihre behandelnde Ärztin oder Ihr behandelnder Arzt unterschreibt eine Anordnung mit den vorgesehenen Pflegeleistungen für uns (KLV-Mandat) und wir reichen diese dann bei Ihrer Krankenkasse ein. Wir schicken die Leistungsrechnung monatlich an Ihre Krankenkasse und diese übernimmt die entsprechende Berechnung von Selbstbehalt und Franchise für Sie.

Contact Rapide

Vous avez une question et vous souhaitez une réponse rapide ? Vous pouvez utiliser le formulaire ci-dessous.